Montag, 28. September 2015

Montagsfrage Nr. 2

 
Erinnerst du dich an ein Buch mit ausgefallenem, realen Schauplatz?
Ja das tue ich wirklich.
 Der Schauplatz ist in Amerika  und zwar am Little Big Horn, wo die Schlacht zwischen den Indianerstämmen und General Custer  mit seiner Armee stattfand. Diese Armee wurde total vernichtet.
Wie schreibt Wikipedia über die Schlacht:
In der Schlacht am Little Bighorn am 25. Juni 1876 wurde das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer von Indianern der Lakota-Sioux, Arapaho und Cheyenne unter ihren Führern Sitting Bull, Crazy Horse und Gall am Little Bighorn River im heutigen Montana vernichtend geschlagen.
Es war einer der wenigen größeren indianischen Siege gegen die U.S. Army. Die Niederlage ist laut heutigen Analysen maßgeblich der falschen Lageeinschätzung Custers zuzuschreiben, der nicht damit rechnete, auf ein gewaltiges Kriegslager der Indianer zu treffen. Custers Aufteilung seines Regiment in kleinere Gruppen schwächte zudem seine konzertierte Kampfkraft.

Wer mehr darüber wissen möchte, schaut doch einfach mal bei Wikipedia nach.  Oder bei der Karl May Stiftung.

Montagsfrage Nr. 1

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich lese die Montagsfrage ja auch immer wieder ganz gerne mit, weil die Antworten auf die Frage so unterschiedlich ausfallen :).

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat sogar jemand eine Kinderskischule als ausgefallenen Ort erwähnt :). Sicher ein interessantes Setting, Winter, Skifahren, Skilehrer - und eine Liebesgeschichte, wobei die Skischule glaube ich der Auslöser für das Kennenlernen der Protagonisten war ...

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen